Wochenspruch

Worte zum Tag

Aktionstag "Zusammen sind wir Heimat"

17.09.2017 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Am 17. September 2017 ab 11.30 Uhr veranstaltet ein breites Bündnis von Institutionen, Gruppierungen, Kirchengemeinden und der Kommune in Bad Krozingen einen Aktionstag unter dem Motto "Zusammen sind wir Heimat". Der erste Anstoß dazu kam vom Caritas-Ausschuss der Seelsorgeeinheit Bad Krozingen-Hartheim, fand aber schnell eine große Resonanz im gesamten Gemeinwesen.

Mit diesem Aktionstag soll eine Woche vor der Bundestagswahl nicht nur ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung, Rassismus und Rechtspopulismus gesetzt werden. Die Veranstaltung versteht sich vor allem als ein Plädoyer für ein buntes Bad Krozingen, in dem jeder und jede sein und ihr Stück Heimat finden kann und darauf geachtet wird, dass alle an der Gesellschaft teilhaben können und niemand ausgeschlossen wird, wer sie auch sind und wo immer sie auch herkommen.

Schon die Gottesdienste in den Kirchen der Stadt am Sonntag Morgen greifen das Aktionstagesmotto auf. Danach soll im Zuge der Aktion "Krozingen tafelt" rund um die gesperrte Innenstadt Bad Krozingens erstmals eine große Tafel initiiert werden, an der man sowohl Gast als auch Gastgeber sein kann. Darüber hinaus gibt es zwischen Lammplatz und Im Grün verschiedenste Angebote und Aktionen für alle Generationen und zum Abschluss gegen 16.30 Uhr auf dem Lammplatz eine kleine Ökumenisches Feier "Mit Wünschen gen Himmel".


Veranstaltungsort:
Innenstadt Bad Krozingen
Innenstadt Bad Krozingen
Eintritt: Eintritt frei
Druckansicht