Wochenspruch

Worte zum Tag

Freizeit gemeinsam gestalten: Schwimmen

15.09.2017

Nicht nur zugewanderte Kinder sondern auch deren Eltern wollen Schwimmen lernen!

Forum Courage Foto SchwimmkursNicht nur zugewanderte Kinder wollen schwimmen lernen – einige Väter schlossen sich dem über den Sommer stattfindenden Schwimmkurs und den sich anschließenden Übungstagen im Müllheimer Schwimmbad an.

Dank dem Fördertopf des evangelischen Kirchenbezirks und dessen Beauftragten, Detlev Theobald, auch Koordinator des Forum Courage Markgräflerland, einer frisch gegründeten Initiative bürgerschaftlich aber auch institutionell engagierter Menschen, die sich auch für die Teilhabe aller in unserer Gesellschaft im Markgräflerland einsetzen, konnte diese Freizeitaktion stattfinden.

Von der Integrationsbeauftragten der Stadt Müllheim ins Leben gerufen und der ersten Vorsitzenden der Spielvereinigung Alemannia 08 e.V., Frau Hitschler durchgeführt, lernten rund 10 Kinder und Väter mit Begeisterung und Freude schwimmen. Manch einer musste erst einmal die Angst vor dem Wasser verlieren, aber Frau Hitschler hatte einen großen, sowohl symbolischen als auch ganz praktisch spielerischen, Sack an Ideen und Spielzeugen dabei.

Eh man sich versah, wurden angstfrei und draufgängerisch schwimmende Seetiere eingesammelt und Ringe ertaucht.
Druckansicht