Wochenspruch

Worte zum Tag

Neues vom Konfi-Camp

09.09.2017

Das Konfi-Camp des Kirchenbezirks in Neckarzimmern hat begonnen - hier finden Sie aktuelle Infos, Bilder und Berichte ...


Klicken Sie hier für Bilder



Unser Konfi-Camp-Tagebuch


Freitag, 01.09.2017




KC17 Tag1
Tag 1: "Endlich geht es los... Das Konfi-Camp in Neckarzimmern hat begonnen. Nach fast drei Stunden Anreise erwarteten uns Superhelden und hießen uns herzlich willkommen! Das Besondere: die Superhelden waren MitarbeiterInnen unseres Konfi-Camps die so für einen wirklich besonderen Empfang sorgten. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, feierten wir einen Gottesdienst und lernten uns ausgiebig kennen. Das Thema des Tages: Ankommen! Wo bin ich?



Samstag, 02.09.2017




Tag2
Tag 2: "Die ein Zeichen tragen..." Heute geht es um das Thema "Taufe"! Harry Potter, mit seinem Zeichen auf der Stirn, steht dabei als "Tagesheld" im Mittelpunkt. Aber nicht nur theoretische Inputs beschäftigen heute unsere Konfis: Es gibt eine ganze Reihe "Workshops" für Zwischendurch. Da kann man Juggern, kreativ sein und Turnbeutel gestalten, Ballspiele spielen, Bubble-Soccer spielen und spirituelle Angebote in der Kapelle wahrnehmen. Krönenden Abschluss bildete das Programm mit "Mister Joy" mit seiner großen Zaubershow.





Hier ist das "Konfi-to-go" Video des Tages:






Sonntag, 03.09.2017





KonfiCamp2017 Grillen

Tag 3: ... Superman als Hoffnungsbringer! Heute geht es um Superhelden die in den Himmel blicken und um Jesus... Am Abend haben wir lecker gegrillt und haben uns zu einem Nachtgeländespiel in den Wald aufgemacht...





Hier ist das "Konfi-to-go" Video des Tages:






Montag, 04.09.2017





Konfi Camp Ithemba

Tag 4: Superhelden, die Grenzen überschreiten... Heute haben wir Gäste... u.a. sind einige "Friedensstifter" unter uns. Aber auch iThemba, eine Gruppe Jugendlicher aus Südafrika. iThemba bietet Tanz- und Theateraufführungen, sowie Workshops zu Themen wie Rassismus, Gewalt, AIDS und südafrikanischer Geschichte.



Dienstag, 05.09.2017





Konfi Camp Kanufahren

Tag 5: ... die übers Wasser gehen! Unser Tagesheld heute: Petrus - the Rock! Er ist ein "gebrochener Held". Aber genau dies macht ihn ja so menschlich. Wir alle sind doch - bei allen guten Vorsätzen - immer Angefochtene. Das Leben von Petrus erzählt uns auber auch davon: Glaube macht bersondere Erfahrungen möglich! Nachmittags waren wir auf dem Neckar mit Kanus unterwegs...




Mittwoch, 06.09.2017





KonfiCamp2017 Tag4und5

Tag 6: Ohne Erinnerung an die Vergangenheit gibt es keine Zukunft! Heute denken wir an deportierte Juden. Ausgrenzung, Hass, Schuld und Leid, all diese Themen stehen heute im Mittelpunkt. Gemeinsam begegneten wir dem Mahnmahl von Neckarzimmern. Am Nachmittag gab es verschiedene Workshops zum Thema Diskriminierung.





Hier finden Sie ein Video zum Mahnmahl:






Donnerstag, 07.09.2017





AH KonfiCamp17-22

Tag 7: Heute geht es um HeldInnen die sich ihrer Angst stellen. Batman ist heute zu Gast. Wir machen uns auf die Suche nach unseren Ressourcen: Woraus schöpfen wir Kraft und Stärke? Was gibt uns Hoffnung? Wem wollen und können wir vertrauen?



Freitag, 08.09.2017





Button
Tag 8: Gemeinsam sind wir stark! Jeder kann etwas was dem anderen hilft. Bringen wir das zusammen, sind wir eine Gemeinschaft die alles schaffen kann. Heute geht es um das Abendmahl...



Samstag, 09.09.2017





AH KonfiCamp17-41

Tag 9: Heute geht es schweren Herzens nach Hause! Danke an das ganze Team für eine sensationelle Zeit!


















Druckansicht