Wochenspruch

Worte zum Tag

„Summertime – and the living is easy“

01.07.2017
Gartenparty„Summertime – and the living is easy“ – Sommerzeit und das Leben ist leicht. Ein wunderbares Lied über den Sommer. Sommer, das ist Wärme, Gelassenheit und Entspannung. Sommer – das ist die Erlaubnis sich leicht zu fühlen. Am Morgen schon einstimmen in das Lied der Amsel. Rosenduft durch die Nase und Seele wehen lassen. Staunen über das Rot des Klatschmohns. Das kühle Wasser im See auf der Haut spüren. Der Sommer schließt uns das Herz auf für die Schöpfung und den Schöpfer. Summertime – Sommerzeit. Jeden Sonntag irgendwo ein Fest.

Ich finde das gut. Dass wir da sind, dass wir einander haben, das muss doch gefeiert werden. Jesus selbst hat auch ganz gern gefeiert. Manchen war das schon zu viel. Die haben ihn schon mal einen Fresser und Weinsäufer genannt. Aber feiern, das muss ihm gelegen haben. Ich stelle ihn mir vor, Jesus, wie er anstößt und lacht und tanzt, viel heiterer als wir uns das vorstellen. Dabei beschreibt uns die Bibel den Himmel wie eine einzige Feierlichkeit: Da wird gesungen und gelacht. Da herrscht ausgelassene Freude.

Summertime – Zum Üben auf diese himmlische Freude schenkt uns der Schöpfer den Sommer. Gott wünscht uns jetzt schon, dass wir aus Vorfreude Feste feiern. Das geht am besten in Gemeinschaft. Treffen wir uns an allen Ecken und Enden der Lebensfreude.

Rainer Heimburger, Dekan im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald

Zum Archiv

Druckansicht