5000 Brote – Konfirmanden in Neuenburg backen für Brot für die Welt!

Seit 2014 gibt es die bundesweite Aktion: 5000 Brote – Konfis backen für Brot für die Welt. Die Idee: Konfirmandengruppen gehen in Backstuben und Bäckereibetriebe, um Brote zu backen. Diese werden zum Beispiel auf einem Markt oder nach einem Gottesdienst zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten von "Brot für die Welt" in El Salvador, Äthiopien und Indien verkauft bzw. gegen Spenden abgegeben. Dabei lernen die Konfirmanden auch einen handwerklichen Beruf kennen und die Entstehung eines unsere wichtigsten Lebensmittel: Brot!

In diesem Jahr war der Konfirmandenkurs der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenburg mit 27 Konfis mit dabei. 

Am Samstag, den 7. Dezember,  morgens von 6.00 bis 9.00 Uhr waren sie, unter fachlicher Anleitung  in Gehmann´s Hofladen aktiv und produzierten Brote, Kuchen und anderes Gebäck.

Ab 8.00 Uhr wurden die Waren dann vor dem DM Markt in Neuenburg und später auf dem Weihnachtsmarkt verkauft oder gegen eine Spende abgegeben. 

Für die Konfigruppe war dies eine prägende Erfahrung, wie auch für alle Mitarbeitenden dieser Aktion. Insgesamt konnten 2312,55 € für Brot für die Welt eingenommen werden. 

Neben allem handwerklichen Erleben, ging es Pfarrer Armin Graf und dem Konfiteam besonders darum, ein Bewusstsein für die Verantwortung für unsere Eine-Welt , die uns Gott anvertraut hat, zu schaffen.  

5000Brote
zurück