Beauftragung von Friederike Schilka und Meike Brosi

Friederike Schilka und Meike Brosi werden gemeinsam mit 16 weiteren Diakoninnen und Diakonen der Badischen Landeskirche am 25.06. um 14.00 Uhr mit der öffentlichen Wortverkündigung beauftragt und für ihren Dienst im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald gesegnet. Der Beauftragungsgottesdienst wird in der Kapelle im Haus der Kirche in Bad Herrenalb gefeiert. 

Friederike Schilka ist in der Gemeinde in Umkirch als Diakonin eingesetzt, Meike Brosi arbeitet als Religionslehrerin im Kirchenbezirk. Zusammen mit den anderen neuen kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben beide ein zweijähriges Traineeprogramm parallel zum Berufseinstieg absolviert. 

„Ich freue mich sehr über die Beauftragung der 18 Diakoninnen und Diakone", so Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh. „Sie bringen viel Schwung, Kreativität und neue Ideen mit in die Bezirke, Gemeinden und Schulen. Sie haben gelernt, Verantwortung für Kirche in einem Gemeinwesen zu übernehmen und in kommunalen und regionalen Netzwerken zusammenzuarbeiten. Sie werden unsere Teams vor Ort in unseren Städten und Dörfern bereichern, wo wir nicht nur eine Berufsgruppe brauchen, sondern pädagogische, musikalische, soziale und geistliche Kompetenzen und vor allem auch die Freude und die Fähigkeit, Menschen anzusprechen und die vielen engagierten Ehrenamtlichen zu begleiten. Der Beauftragungsgottesdienst ist ein wichtiges Zeichen für den Weg unserer Kirche in die Zukunft!“ 

 


Mehr Informationen zu den theologischen Berufsfeldern in der Evangelischen Landeskirche in Baden sind unter www.himmlische-berufe.de zu finden.

 

 

 

zurück