Jugendliche für ihr Ehrenamt rüsten

Juleica-Kurs der Bezirksjugend 

In den Herbstferien fand der Jugendleiterkurs des Kirchenbezirks statt. Jugendliche zwischen 15-18 Jahren lernten in dem von dem von Heike Siepmann und Oliver Zulauf (Bezirksjugendreferent:in) organisierten Kurs die Basics, die es benötigt um Gruppen kompetent leiten zu können.
Hierzu zählten Inhahlte wie Entwicklungspsychologie, Infektionschutz, Gruppendynamik, (Spiel-)Pädagogik und vieles mehr. Zusätzlich mussten die Jugendlichen in Kleingruppen Gruppenstunden für verschiedene Altersgruppen planen und durchführen, sowie für eine Großgruppe kochen - samt Essenskalkulation und begrenztem Budget. Für viele eine neue und spannende Erfahrung. Darüber hinaus setzten sich die Jugendlichen intensiv mit ihrem eigenen Glauben auseinander, erlenten die Grundpfeiler einer Liturgie und planten selbstständig Andachten, die  - für viele ungewohnt - im Anschluss mit der Großgruppe reflektiert wurden.
Die Gemeinden können stolz auf ihre Ehrenamtlichen sein, die erschöpft, aber glücklich und vollgepackt mit neuen Ideen und einem bunten Repertoire an Methoden und Spielesammlungen nach Hause gegangen sind. 

zurück