Kirchenpavillon auf der Landesgartenschau erhält Architekturpreis

Der ökumenische Kirchenpavillon auf der Landesgartenschau in Neuenburg hat den Badischen Architekturpreis in der Kategorie „Young Talent Award“ gewonnen. Der Pavillon wurde von dem Architekturbüro Vogel eigens für das kirchliche Angebot auf der Landesgartenschau angefertigt. Mit dem Award ist ein Preisgeld von 2000 Euro verbunden.

Den beiden Kirchen war es ein Anliegen, einen ruhigen Ort für Gottesdienste und Einzelgespräche auf der Landesgartenschau zu schaffen. Der Pavillon sollte außerdem als Schattenspender an warmen Sommertagen fungieren. Der Fokus lag dabei auf Nachhaltigkeit und der Möglichkeit eines rückstandslosen Rückbaus. Gemeinsam mit der Zimmerei Grünspecht wurde ein Pavillon konzipiert der innerhalb von ein bis zwei Tage auf- und abgebaut werden kann. Dank diesem modularen Aufbau, wird der Pavillon auch nach der Landesgartenschau weiter als Veranstaltungsraum dienen. Im Gespräch sind bereits Nutzungen als Gruppenraum für einen Waldkindergarten oder Probierstube für ein Weingut.

zurück