Pfarrer Friedrich Geyer in den Ruhestand verabschiedet

Nach zehn Jahren als Pfarrer in Stegen wurde Friedrich Geyer am Sonntag, den 04. Februar in einem Festgottesdienst verabschiedet.

Das Ökumenische Zentrum platzte aus allen Nähten, so viele Menschen waren zur Verabschiedung gekommen. Der von Pfarrer Geyer und Dekan Schmid-Hornisch gestaltete Gottesdienst enthielt sowohl eine Rückschau als auch den Blick in die Zukunft. In seiner Predigt verwob Pfarrer Geyer seine berufliche Laufbahn als Vikar, Dekan und Gemeindepfarrer mit der Zusage Gottes, den Menschen zur Seite zu stehen und ihnen eine gute Zukunft zu schenken: „Manchmal braucht es dafür Geduld. Wunder lassen sich nicht beschleunigen.“

Dekan Schmid-Hornisch würdigte Geyers Wirken für die Menschen in Stegen und an seinen andere Einsatzorten. Er sprach im Namen der Landeskirche einen Dank aus und segnete Geyer sowie dessen Frau Beate für den nächsten Lebensabschnitt. Schmid-Hornisch eröffnete auch eine Zukunftsperspektive: „Die Hauptamtlichen der Gemeinden von Kirchzarten bis Löffingen fühlen sich verantwortlich für die Christinnen und Christen in Stegen.“ So wird Pfarrer Philipp van Oorschot, bisher Pfarrer in Kirchzarten, nun auch für die Gemeinde in Stegen zuständig sein. Pfarrerin Ulrike Bruinings aus Hinterzarten wird einen Teil der Gottesdienste übernehmen, Diakon Torben Bremm aus Neustadt die Arbeit mit den Konfirmand*innen. 

Nach dem Gottesdienst folgten Grußworte und Dank von verschiedenen Gruppen und Kreisen, Vertreter*innen der katholischen Gemeinden sowie der Stegener Bürgermeisterin. Nach einem Segenslied hatten die Gäste Gelegenheit, sich persönlich von Ehepaar Geyer zu verabschieden.

 

zurück