Keiner kann zwei Herren dienen

„Kein Knecht kann zwei Herren dienen…Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon“ (Lukas 16,13) - so steht es in der Losung zum 1. Juni 21. 

Aber ohne Geld geht es halt nicht. Was jetzt? Wem diene ich? Hab ich eine Wahl? Ja, ich sehe genau hin und merke: ich kann ein tolles Haus haben, aber schenkt es mir und anderen Geborgenheit? Ich kann wunderbare Reisen machen, aber freut sich meine Seele und werde ich dankbar? – Ohne Geld geht es nicht. Aber eines wissen wir doch auch: das Wesentliche ist nicht käuflich. Das Wesentliche ist Geschenk, das Wesentliche verdanken wir der Gnade Gottes. Treue, Freundschaft, Hoffnung, Glaube, Mitmenschen … unbezahlbar. Geld ist kein Selbstzweck. Es muss uns und zugleich auch anderen dienen. Unser Herr ist einzig und allein Gott.   

Herzliche Grüße Ihre Pfarrerin Gabriele Heuß, Gemeinde Lenzkirch-Schluchsee

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Geschenk