Vogtsburg im Kaiserstuhl (Bickensohl)

Telefon
Pfarrbüro: 07662 / 6779 Diakon Florian Böcher: 07662 / 94 96 29
Personen
Diakon:

Florian Böcher

Kirchengemeinderat:

Sonja Sexauer (Vorsitzende), Marie-Luise Wolf-Landerer, Renate Kaltenbach, Timea Woehrlin, Heiko Müller, Birgit Schill und Reinhold Schaber

Organisten: Annekathrin Keil, Hermann Heß
Sekretärin: Sabine Baumer
Kirchendienerin: Hanna Grün
Kindergarten: Tel. 07662 1616
Mail: kita.bickensohl@kbz.ekiba.de
Bürozeiten
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Die Kirchengemeinden Bickensohl und Bischoffingen haben ein gemeinsames Pfarrbüro im Pfarrhaus in Bischoffingen, Talstr. 4, 79235 Vogtsburg, Tel. 07662 / 6779.
Kurzvorstellung der Gemeinde

Gottesdienst:

Die Gottesdienste finden im wöchentlichen Wechsel mit Bischoffingen jeweils um 10 Uhr statt. Zu bestimmten Anlässen und Festtagen jedoch in beiden Gemeinden.


Aus der Geschichte der Kirche in Bickensohl
Bickensohl war schon um das Jahr 1048 eine selbständige Kirchengemeinde mit eigener Kirche, mit Pfarrer und Pfarrhaus. Die Kirche gehörte damals (um 1139) dem Domstift in Basel. Wann die erste Kirche in Bickensohl erbaut wurde und von wem ist nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist, dass Basel (das Domstift) die Kirche gebaut hat. Filial zu Bickensohl war Achkarren (ein Dorf eine halbe Stunde von Bickensohl entfernt), das schon unter dem Namen Achtecorle um das Jahr 700 erwähnt wurde. Mit der Verkündigung einer neuen Kirchenordnung am 1. Juni 1556 wurde die Gemeinde aufgefordert die evangelische Lehre anzunehmen. Auch Bickensohl nahm die Reformation an. In der Zeit von 1562 bis heute waren in Bickensohl 46 Pfarrer tätig.

Anschrift
Achkarrer Straße 1
79235
Vogtsburg-Bickensohl

Vogtsburg im Kaiserstuhl (Bickensohl)

zurück