Bickensohl

Telefon
07662 1414
Fax
07662 949632
Personen
Pfarrer: Pfarrstelle z. Zt. vakant. Vakanzverwalter: Peter Boos
Kirchengemeinderat: Sonja Sexauer (Vors.), Ulrike Glyckherr, Marie-Luise Wolf, Renate Kaltenbach,
Felix Vogt, Heiko Müller
Organisten: Annekathrin Keil, Hermann Heß,
Manuel Klingenmeier
Sekretärin: Sabine Baumer
Kirchendienerin: Hanna Grün
Kindergarten: Leitung: Evelyn Bitzenhofer
Irmgard Ströbel, Martina Morand, Susanne Quinque (Tel. 07662 1616)
Bürozeiten
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kurzvorstellung der Gemeinde

Gottesdienst:

Ab Oktober finden die Gottesdienste im wöchentlichen Wechsel mit Bischoffingen jeweils um 10 Uhr statt. Zu bestimmten Anlässen und Festtagen jedoch in beiden Gemeinden.


Aus der Geschichte der Kirche in Bickensohl
Bickensohl war schon um das Jahr 1048 eine selbständige Kirchengemeinde mit eigener Kirche, mit Pfarrer und Pfarrhaus. Die Kirche gehörte damals (um 1139) dem Domstift in Basel. Wann die erste Kirche in Bickensohl erbaut wurde und von wem ist nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist, dass Basel (das Domstift) die Kirche gebaut hat. Filial zu Bickensohl war Achkarren (ein Dorf eine halbe Stunde von Bickensohl entfernt), das schon unter dem Namen Achtecorle um das Jahr 700 erwähnt wurde. Mit der Verkündigung einer neuen Kirchenordnung am 1. Juni 1556 wurde die Gemeinde aufgefordert die evangelische Lehre anzunehmen. Auch Bickensohl nahm die Reformation an. In der Zeit von 1562 bis heute waren in Bickensohl 46 Pfarrer tätig.

Anschrift
Achkarrer Straße 1
79235
Vogtsburg-Bickensohl
zurück