Philipp van Oorschot ist jetzt Pfarrer der Heiliggeistgemeinde Kirchzarten

Philipp van Oorschot ist jetzt Pfarrer der Heiliggeistgemeinde Kirchzarten. Dekan Rainer Heimburger hat ihn am Palmsonntag in einem Festgottesdienst in der Heiliggeistkirche eingeführt. Die neuste Version des alten Detektivspiels „Scotland Yard“ hatte Dekan Heimburger zur Einführung mitgebracht. Die Spieler müssten bei dem Spiel den mysteriösen Mister X aufspüren, sagte er. Der würde sich in bestimmten Abständen zeigen und so Orientierungspunkte für die Mitspieler bieten.

Das Spiel habe einiges mit dem Dienst eines Pfarrers zu tun, sagte der Dekan im Festgottesdienst, der von der Kantorei und einem Orchester mitgestaltet wurde, denn „wer sich auf Gott einlässt, lässt sich auf ein Abenteuer ein“. Wie Mister X bleibe auch Gott immer ein Geheimnis, von dem wir „glauben, dass er in der Geschichte immer wieder auftaucht“. Vater, Sohn und der Heilige Geist seien die drei entscheidenden Orientierungspunkte. Zusammen mit den Grunderfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben, helfen diese Orientierungspunkte dabei, „Gott auch in unserem Leben zu finden“.

„Seien Sie in der Gemeinde ein guter Detektiv“, der den Menschen dabei hilft, auf die richtige Spur zu kommen, wünschte der Dekan Pfarrer Philipp von Oorschot.

„Angekommen, angekommen“ - am Palmsonntag habe Jesus von den Hügeln auf Jerusalem geschaut. Mit seinem Einzug in die heilige Stadt habe die wichtigste Woche seines Lebens begonnen, sagte von Oorschot in seiner Predigt. Jesus wurde umjubelt, es war Harmonie und Verschwörung zugleich.

Was sei das für ein Mensch, der alle seine Hoffnungen auf Gott setzt und deshalb Vieles erträgt. Ein Eiferer, der stur seinen Weg gehe und jede Gewalt ablehne. Einer, der kein Diplomat ist aber auch kein Krieger. Einer, der polarisiert und niemanden etwas vormacht. Zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern sei auch er angekommen. Füße hochlegen und ausruhen konnte sich die Familie freilich lange nicht, nun seien die Kisten aber ausgepackt und die Bilder aufgehängt. Er freue sich darauf, die Karwoche mit der Gemeinde zu erleben. Und natürlich sei er gespannt, was ihn in Kirchzarten und Oberried erwartet.

Auf alle Fälle zwei spannende Kommunen, sagte Kirchzartens Bürgermeister Andreas Hall, der auch im Namen von Oberrieds Bürgermeister Klaus Vosberg sprach. Vom Dreisamtal bis fast zum Gipfel des Feldbergs reiche das Gemeindegebiet der Pfarrers. Eine gute Zusammenarbeit bot er Pfarrer Philipp von Oorschot ebenso an wie eine Vertreterin der Schulen und die Vertreter der katholischen Seelsorgeeinheit: Pastoralreferent Franz Himmelsbach überreichte dem neuen Pfarrer der Heiliggeistgemeinde gleich eine Vereinbarung für die ökumenische Zusammenarbeit.

Es war ein herzlicher Empfang – die Gäste des Empfangs, der sich an den Festgottesdienst anschloss, überreichten Philipp von Oorschot und seiner Familie einen „kleinen Blumenstrauß mit Tönen“.Es tut mir gut, hier anzukommen“, sagte von Oorschot. Er freue sich auf die Begegnungen in den nächsten „Tagen, Wochen, Monaten, Jahren und Jahrzehnten – wer weiß“.

Sebastian Barthmes

zurück