Altweibersommer

Altweibersommer in Deutschland: Schöne, warme Tage im September und frühen Oktober.

Altweibersommer? Tatsächlich hat die Bezeichnung nichts mit älteren Damen zu tun. Mit dem Begriff "weiben" wurde im Altdeutschen das Knüpfen von Spinnweben bezeichnet. Bei sonnigem Wetter kühlt es sich in den klaren Herbstnächten stark ab, so dass in den Morgenstunden durch den Tau die Spinnenweben deutlich zu erkennen sind. Die glänzenden Fäden glitzern im Licht wie langes, silbergraues Haar.

Mit dem Glauben geht es mir ähnlich. Eigentlich ist Gott ja immer da - eigentlich. Aber es braucht bestimmte Situationen, da erkenne ich, wie Gott seine Fäden in meinem Leben gesponnen hat.

Rainer Heimburger, Dekan

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Foto