Bunte Bänder, Tanz, Theater und Musik

Großer Andrang beim Fusionsfest der Kirchengemeinde Eggenertal-Feldberg

Wenn das kein Anlass zum Feiern ist: Schon seit Anfang des Jahres 2019 bilden die drei bisher eigenständigen Kirchengemeinden Niedereggenen, Obereggenen und Feldberg offiziell eine Einheit. Dies feierte die vereinigte Gemeinde im Juli mit einem großen Sommerfest und Open Air Gottesdienst auf dem Eichhölzle/Pfilb, der Anhöhe zwischen Obereggenen und Feldberg.

Über volle Bänke freute sich Pfarrer Ralf Otterbach. Den Gottesdienst gestaltete er zusammen mit der neu formierten Gesangsgruppe „Sing&Pray“ und Valerie Bonfiglio. Anstelle einer Predigt setzte sie die Geschichte einer auf der Straße gestrandeten Frau pantomimisch um, und durfte später die gesamten Spenden des Sommerfests entgegennehmen für ihren Verein Pro Digno e. V., der in Lörrach Haus für wohnsitzlose Menschen betreibt. Einen besonderen Akzent setzten Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Niedereggenen mit ihrem Halleluja-Tanz mit bunten Tüchern, dem sich viele Gottesdienstbesucher spontan anschlossen, und auch die Kinder des Feldberger Kindergartens, die den Sitzengebliebenen bunte Blumen überreichten. Nach dem Gottesdienst ging es weiter: Zum üppig gefüllten Mitbring-Büffet und den Getränken waren alle eingeladen, die vielen Kinder vergnügten sich an Bastel- und Spielstationen, beim Ballonwettbewerb und Riesenseifenblasen. Schon im Gottesdienst waren alemannische Lieder erklungen („Jesus, chumm..“) am frühen Nachmittag ging es dann humorvoll weiter mit den aberwitzig in Mundart umgetexteten Coverversionen des Liedermachers „Runzlig“.

Beatrice Ehrlich
Bilder: Hannelore Künzler-Riehm, Beatrice Ehrlich

zurück