Kreuz & quer

Ausstellung und Künstlergespräch

| 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Am 10. Oktober findet im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst in St. Cyriak ein Künstlergespräch mit Julian Sagert statt. Ausgangspunkt sind seine vom 3.9. bis 31.10. im Kirchenraum ausgestellten Skulpturen.

Die Ausstellung „Skulpturen Dialoge“ des Freiburger Künstlers Julian Sagert findet vom 3.9. bis 31.10.2021 in der Kirche St. Cyriak statt.

Die Skulptur „Hüllenzeichen“ hat eine vom Borkenkäfer zerfressenen Kiefernrinde zum Ausgangspunkt und beschäftigt sich auf subtile Weise mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Die Skulptur „Tonus“ besteht aus einer schwebenden Bienenwachs- und einer liegenden Gipsform, welche durch Abformungen der Schulterpartie entstanden sind. Thema der Arbeit ist die Verwandlung und Metamorphose.

Beide Skulpturen gehen ein spannendes Wechselspiel mit der Atmosphäre und Farblichkeit der Kirche ein. Eine Besichtigung ist zu den regulären Öffnungszeiten der Kirche zwischen 9 und 17 Uhr möglich. Am 10. Oktober findet im Anschluss an den Gottesdienst ein Künstlergespräch statt. Eine herzliche Einladung zum Gespräch!

 

Herr Sagert schreibt:

"Es ist für mich eine große Ehre, vom 3. September bis 31. Oktober 2021 zwei meiner Werke in St. Cyriak ausstellen zu dürfen. Seit meiner ersten Begegnung mit den Kirchenraum fühle ich mich von dessen schlichter, konzentrierter und geborgener Atmosphäre angezogen. Die Kunst geht einen Dialog mit dem Raum ein: Das Bienenwachs der Skulptur "Tonus" greift die warmgelbe Farbstimmung des Innenraums auf.

Ich lade Sie herzlich ein, die Kunst vor Ort zu erleben und freue mich über Austausch, z.B. beim Künstlergespräch am 10. Oktober nach dem Gottesdienst.“

Veranstaltungsort
Sulzburg
Klosterplatz 2
79295
Sulzburg
Veranstaltungsort
Sulzburg St. Cyriak
Klosterplatz
79295
Sulzburg
In den eigenen Kalender eintragen 2021-10-10 11:00 2021-10-10 13:00 Europe/Berlin Ausstellung und Künstlergespräch <p><span><span><span><span>Am 10. Oktober findet im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst in St. Cyriak ein Künstlergespräch mit Julian Sagert statt. Ausgangspunkt sind seine vom 3.9. bis 31.10. im Kirchenraum ausgestellten Skulpturen.</span></span></span></span></p> <p><span><span>Die Ausstellung „Skulpturen Dialoge“ des Freiburger Künstlers Julian Sagert findet vom 3.9. bis 31.10.2021 in der Kirche St. Cyriak statt. </span></span></p> <p><span><span>Die Skulptur „Hüllenzeichen“ hat eine vom Borkenkäfer zerfressenen Kiefernrinde zum Ausgangspunkt und beschäftigt sich auf subtile Weise mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Die Skulptur „Tonus“ besteht aus einer schwebenden Bienenwachs- und einer liegenden Gipsform, welche durch Abformungen der Schulterpartie entstanden sind. Thema der Arbeit ist die Verwandlung und Metamorphose.</span></span></p> <p><span><span>Beide Skulpturen gehen ein spannendes Wechselspiel mit der Atmosphäre und Farblichkeit der Kirche ein. Eine Besichtigung ist zu den regulären Öffnungszeiten der Kirche zwischen 9 und 17 Uhr möglich. Am 10. Oktober findet im Anschluss an den Gottesdienst ein Künstlergespräch statt. Eine herzliche Einladung zum Gespräch!</span></span></p> <p>&nbsp;</p> <p><span><span><span><span>Herr Sagert schreibt:</span></span></span></span></p> <p><em><span><span><span><span><span><span><span><span><span><span>"Es ist für mich eine große Ehre, vom 3. September bis 31. Oktober 2021 zwei meiner Werke in St. Cyriak ausstellen zu dürfen. Seit meiner ersten Begegnung mit den Kirchenraum fühle ich mich von dessen schlichter, konzentrierter und geborgener Atmosphäre angezogen. Die Kunst geht einen Dialog mit dem Raum ein: Das Bienenwachs der Skulptur "Tonus" greift die warmgelbe Farbstimmung des Innenraums auf. </span></span></span></span></span></span></span></span></span></span></em></p> <p><em><span><span><span><span><span><span><span><span><span><span>Ich lade Sie herzlich ein, die Kunst vor Ort zu erleben und freue mich über Austausch, z.B. beim Künstlergespräch am 10. Oktober nach dem Gottesdienst.“</span></span></span></span></span></span></span></span></span></span></em></p> Sulzburg St. Cyriak Klosterplatz 79295 Sulzburg false ekbh
zurück
Bild