Einführung Diakonin Diederichs

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein!“

Gott spricht diesen Satz zu Abraham an einer wichtigen Station seines Lebens: Er fordert ihn auf, seine Heimat zu verlassen. Er soll in ein Land ziehen, das Gott ihm zeigen wird. Dafür verspricht Gott ihm Begleitung und Schutz durch seinen Segen. Aber auch, dass Abraham selbst zu einem Segen für andere werden wird.
Welchen Weg der Mensch auch einschlägt, Gott verspricht ihm in der Taufe seinen Segen und seine Begleitung. Dieser empfangene Segen ist die Grundlage dafür, dass Menschen diesen Segen weitergeben und anderen Menschen zum Segen werden.
 

Und so wurde am Samstag, den 13. April 2024 ein besonderer Gottesdienst im Haus der Hörgeschädigten in Freiburg gefeiert. Merrit Diederichs wurde in das Amt als Diakonin in der Gehörlosen- und Schwerhörigenseelsorge Südbaden eingeführt. Dafür bekam sie einen Segen, um selbst zum Segen der ihr anvertrauten Menschen zu werden. Sie muss zwar nicht ihre Heimat verlassen – so wie Abraham – doch passt der Bibelspruch wunderbar zu ihrer neuen Aufgabe. Sie kommt über die Gebärdensprache in Kontakt mit den ihr anvertrauten Menschen, darf von der guten Botschaft Jesu erzählen und diese weitergeben – was für ein Segen. Es war ein sehr schöner Gottesdienst mit anschließendem Empfang.

Der Gottesdienst wurde vom Landespfarrer für die Gehörlosen- und schwerhörienseelsorge Bernhard Wielandt und Schuldekan Dirk Boch gestaltet. Außerdem schon mal vormerken: Im Rahmen des Sommerfestes des BBZ Stegen wird Merrit Diederichs in der Schulgemeinschaft am 14. Juli nochmal einen Segen erhalten – herzliche Einladung schon an dieser Stelle!

 

zurück