Wochenspruch

Worte zum Tag

Evang. Kirchengemeinde Bickensohl

Kontakt

Anschrift:

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Internet:
Bürozeiten:
Achkarrer Straße 1
79235 Vogtsburg-Bickensohl
07662 / 1414
07662 / 949632
bickensohl@kbz.ekiba.de
www.kirche-bickensohl.de
Di.9 - 11.30 Uhr, Mi. 9 - 10.30 Uhr und Do.- 9 - 12 Uhr

Personen

Pfarrer:                      
Herr Pfarrer Häfele
Kirchengemeinderat: Sonja Sexauer (Vors.), Ulrike Glyckherr,
Marie-Luise Wolf, Renate Kaltenbach, Evelyn Bitzenhofer
Felix Vogt, Heiko Müller
Organist: Annekathrin Keil, Hermann Heß, Manuel Klingenmeier
Sekretärin: Sabine Baumer
Kirchendienerin: Hanna Grün
Kindergarten:
Irmgard Ströbel (kom. Leitung), Maria Varbanova, Martina Morand, Susanne Quinque (Tel. 07662 / 1616)

E-Mail Kindergarten

Kurzvorstellung der Gemeinde

Gottesdienst:

Sonntags 9 Uhr:
Januar - März / Juli - September

Sonntags 10.15 Uhr:
April - Juni / Oktober - Dezember

jeden 1. Sonntag im Monat 18.00 Uhr Abendgottesdienst mit Feier des Hlg. Abendmahls


Aus der Geschichte der Kirche in Bickensohl
Bickensohl war schon um das Jahr 1048 eine selbständige Kirchengemeinde mit eigener Kirche, mit Pfarrer und Pfarrhaus. Die Kirche gehörte damals (um 1139) dem Domstift in Basel. Wann die erste Kirche in Bickensohl erbaut wurde und von wem ist nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist, dass Basel (das Domstift) die Kirche gebaut hat. Filial zu Bickensohl war Achkarren (ein Dorf eine halbe Stunde von Bickensohl entfernt), das schon unter dem Namen Achtecorle um das Jahr 700 erwähnt wurde. Mit der Verkündigung einer neuen Kirchenordnung am 1. Juni 1556 wurde die Gemeinde aufgefordert die evangelische Lehre anzunehmen. Auch Bickensohl nahm die Reformation an. In der Zeit von 1562 bis heute waren in Bickensohl 46 Pfarrer tätig.

Termine unserer Gemeinde

09.04.17 19:00 Uhr Musik-Begegnungen mit Annekathrin Keil


Druckansicht