Laufen

St. Ilgen
Telefon
07634 592179
Personen
Pfarrerin: Eva Böhme 
Sekretärin: Veronique Dörffler
Bürozeiten
Dienstag
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kurzvorstellung der Gemeinde

Gottesdienste:
Zweimal monatlich finden Gottesdienste in Laufen statt:

Der Gottesdienst am ersten Sonntag eines Monates um 09.00 Uhr:

  • im Winterhalbjahr in der Johanneskirche in Laufen
  • in der Zeit von Ostermontag bis Erntedank in St. Ägidius in St. Ilgen

Am dritten Samstag des Monates findet ein Abendgottesdienst um 19:00 Uhr in Laufen statt.

Hinzu kommen Feiertage wie Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt. Pfingstmontag, Waldgottesdienst, Volkstrauertag, Ewigkeitssonntag, der 2. Weihnachtsfeiertag und der Gottesdienst zum Jahresabschluss.

Derzeit ist die Kirche in St. Ilgen nur am Wochenende geöffnet.

Laufen mit St. Ilgen

In der Kirchengemeinde Laufen mit St. Ilgen leben 455 evangelische Gemeindeglieder. Die Gemeinde teilt sich mit der Kirchengemeinde Sulzburg mit Ballrechen-Dottingen zwar nicht die Kirche, aber das Pfarrbüro, die Sekretärin und die Pfarrerin.

Das für Laufen mit St. Ilgen zuständige evangelische Pfarramt befindet sich in Sulzburg, Hauptstraße 74. Das evangelische Gemeindehaus steht in Sulzburg am Klosterplatz. Laufen verfügt über einen eigenen Friedhof hinter der Johanneskirche. Der Träger des Kindergartens ist die Stadt.

 

Seniorenkaffee (findet corona-bedingt nicht statt)

Gespräche bei Kaffee und Tee in Laufen

An jedem letzten Dienstag finden für Senioren die sogenannten „Gespräche bei Kaffee und Tee“ statt. Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee und Tee wollen wir miteinander im Gespräch bleiben und uns nicht aus den Augen verlieren. Oft liest uns Willi Sander eine Geschichte zum Nachdenken oder einfach zum Erfreuen vor.

Wir sind ein offener Kreis und kein Verein und wer zu uns kommen möchte, ist jederzeit und unverbindlich herzlich eingeladen, ganz egal welcher Konfession er angehört. Wir treffen uns jeden letzten Dienstag im Monat (außer im Dezember) immer von 15.00- 17.00 Uhr im Winter im alten Rathaus (Schützenstube)  & im Sommer im Pfarrkeller in Laufen. Im Dezember findet dafür die Seniorenadventsfeier im Winzerkeller statt.

Wir freuen uns über neue Gesichter. Schauen Sie doch mal rein.

Helga Engler

Adresse des Pfarramtes

Evang. Pfarramt:

Evang. Pfarramt Sulzburg
Hauptstr. 74
79295 Sulzburg

Anschrift
Eichgasse
79295
Sulzburg-Laufen
zurück