Kann ich wirklich die sein, die ich sein möchte?

Girl’s Night des Ev. Jugendwerks Breisgau-Hochschwarzwald

Bad Krozingen. Anfang März fand die erste Girl’s Night des Ev. Jugendwerk Breisgau-Hochschwarzwald statt. Ein Abend mit Übernachtung, der Mädchen ab 15 Jahren einen geschützten Rahmen bieten soll, um sich auszutauschen und einander zu bestärken. Dabei soll es um Themen und Fragestellungen gehen, mit denen Mädchen im Besonderen konfrontiert sind und zu denen sie einen Umgang finden müssen. Bei der ersten Girl’s Night rückten eine Puppe und die Frage „Kann ich eigentlich die sein, die ich sein möchte?“ in den Fokus.

Die erste Barbie kam 1959 auf den Markt. Sie gilt nach wie vor als eine der bekanntesten und mistverkauften Puppen der Welt. Gleichzeitig avancierte sie zum Symbol für die Oberflächlichkeit der Konsumgeschafft und für ein völlig verkapptes Schönheitsideal - schließlich merkten Wissenschaftler*innen schon früh an, dass ein menschliches Wesen mit den Maßen der Barbie nicht lebensfähig sei. Der Film „Barbie“ aus dem Jahr 2023 greift die Ursprungsidee der Barbie-Erfinderin Ruth Handler auf: Gezeigt wird ein Barbieland, in dem Frauen alles sein können, was sie möchten.

Bei der Girl’s Night tauschten sich die jungen Frauen darüber aus, was sie sich wünschen, zu sein oder zu werden. Zur Sprache kam auch, was ihnen als Mädchen abgesprochen oder explizit an sie herangetragen wird. Egal ob in der Familie, unter Freund*innen, in der Schule oder von der Gesellschaft - den Satz „Du bist doch ein Mädchen, du musst…“ haben alle schon mehr als einmal gehört. Die Jugendlichen fanden ein Symbol, das ihre eigene Stärke und Selbstliebe zum Ausdruck bringen kann. Dazu wurden passende T-Shirts gestickt. Fragen wie „Was liebe ich an mir besonders“, „Von welchen Sätzen möchte ich mich gerne frei machen“ oder „Warum bist du gerne eine Frau?“ wurden bis spät in die Nacht miteinander bequatscht.

Zum Abschluss der Girl’s Night feierten die Teilnehmerinnen eine Andacht zum Soundtrack des Filmes Barbie („What was I made for“ - Billie Eilish) und mit der Zusage Gottes: „Glaub daran, dass du geliebt bist. Du darfst dich selber lieben.“

zurück