7 Wochen ohne Verzagtheit

Die Fastenzeit beginnt, bzw. wir sind mittendrin. Vom Aschermittwoch an sind es mal gerade 7 Wochen Gründonnerstag und Karfreitag.

7 Wochen ohne Verzagtheit- dazu fordert uns die Fastenaktion „7 Wochen ohne“ auf bzw. heraus.

7 Wochen ohne Verzagtheit! Wie soll das gehen angesichts der ungelösten Probleme der Welt, angesichts Klimakrise und Ukrainekrieg? Und wie soll das gehen, angesichts meiner ganz persönlichen ungelösten Probleme und Fragen?

Ich kann mich doch nicht einfach an meinen eigenen Haaren aus meinem Sumpf von Angst und Verzagtheit ziehen!

Ich brauche jemanden, der mir Mut zuspricht, der meine Füße wieder auf den festen Boden der Zuversicht und Hoffnung stellt.

Ich brauche, glaube ich, Jesus, der mir sagt: „Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.“ Denn wenn ich nicht allein bin, muss ich nicht so verzagt sein.


Pfarrer Ralf Otterbach 

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
„7 Wochen Ohne/Getty Images“