Arbeit

Arbeit ist das halbe Leben, das liegt halt bei uns so drin
Ordnung ist die andre Hälfte, nur mit Ordnung hat das Leben Sinn
Gehorsam dienen, Pflicht und Macht
Alles muss geregelt sein, wenn es geht auch Tag und Nacht
So nur kann der Staat gedeihen.“ (Arbeit ist das halbe Leben, Peter Maffay)

So singen die Ameisen im Kindermusical „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay. Während die Ameisen vom Arbeitsrhythmus musikalisch angetrieben werden, erklären sie Tabaluga, wie der Staat und die Gemeinschaft bei ihnen funktioniert – nur durch Arbeit und Ordnung. 

Deutschland - laut der aktuellen Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes liegt die „durchschnittliche Wochenarbeitszeit der Voll- und Teilzeiterwerbstätigen zusammengenommen [bei] 35 Stunden“1. In einer Woche haben wir 168 Stunden Lebenszeit zur Verfügung, damit verbringen wir ganz grob formuliert zwischen einem Viertel und einem Fünftel Lebenszeit bei der Arbeit. Ohne Feiertage und Urlaub einzurechnen. 

Auch wenn es statistisch zunächst nicht so wirkt, so ist doch unser Alltag vereinnahmt durch unsere Arbeit. Die Suche nach Arbeit oder das Finden des richtigen Ausbildungsplatzes, Studiums oder Arbeitsplatzes kann das natürlich auch umfassen. Arbeit kann uns Sorgen bereiten, Stress verursachen, gesundheitlich einschränken - in die Arbeitssucht oder zum Burnout führen. Aber Arbeit strukturiert auch unseren Tag, gibt uns einen Status, eine Aufgabe, die uns mit Sinn erfüllen kann, ermöglicht uns Finanzielles. Arbeit ist ein Teil unseres Lebens und gehört dazu. Aber alles im Leben hat seine Zeit. Gott schenkt uns diese Zeit. Und vielleicht kann ein lästiger Arbeitstag dadurch versüßt werden, wenn ich diesen Tag Gott, dem Schöpfer, widme und mich daran erinnere, dass auch er am siebten Tage geruht, aber eben auch 6 Tage gearbeitet hat.  

Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein jeder Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Prediger 3,12f. 

1 (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2019/PD19_18_p002.html, Stand: 30.4.2019).

Herzliche Grüße
Medea Frey

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
May day