Finde deinen Beat!

Nach zehn Jahren Jugendwerk, beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Mit knapp 40 Jahren studiere ich den Master in Religionspädagogik - ich möchte voll in den Schuldienst mit Religion einsteigen. Bis vor kurzem war nicht klar, ob der Studiengang überhaupt stattfindet. Nervenkitzel! Und dann ging alles ganz schnell und plötzlich sitze ich in Seminaren. Meine Rolle ändert sich - vom alten Hasen in der Jugendarbeit zum Student, der plötzlich weiß, dass er nichts weiß. Ich bin aus dem Rhythmus - so viele Abschiede und Neuanfänge. Und statt Freude macht sich Angst breit: „Was mache ich da eigentlich?“ Aber ich spüre auch Dankbarkeit für die Menschen, die mich begleitet haben und das noch immer tun.
Meine Tochter übt gerade für das Schul-Musical „Eule findet den Beat“. Morgens beim Frühstück über der Musli-Schüssel hängend summt sie: „Finde deinen Beat“. Und das rührt mich zu Tränen. Diese Eule bin ich gerade. Sie fängt bei null an, hat keine Ahnung von Musik - und ich, naja so fühle ich mich gerade mit dem Religionsunterricht. Aber die Eule macht sich auf den Weg, scheut das Fremde nicht und vor allem: Sie stellt dumme Frage. Und sie singt: „Jedes Gefühl ist erlaubt, wenn du dem Herzen vertraust…“ Bei all dem Nichtwissen, schenkt mir eine Gewissheit gerade Mut: Es wird wärmer, die Tage werden länger und vor allem: Es wird Ostern werden! Der Beat kommt nach und nach… Daran glaube ich und mein Herz vertraut drauf.
Schaffs gut!
Oli Zulauf


Bildquelle: (c) Universal Music GmbH

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
(c) Universal Music GmbH