Gebote der Gelassenheit I Frohe Weihnachten

Es ist unübersehbar, dass das große Fest am Ende des Jahres unmittelbar bevorsteht. Weihnachten. Für viele sind damit unzählige und schöne Kindheitserinnerungen verbunden, für andere eine anheimelnde Zeit, gerade wenn sie kleine Kinder oder Enkel haben. Für Geschäftsleute ist es das Fest, das die meisten Gewinne einbringt. Es ist keine Frage: Weihnachten, die Geburt von Jesus Christus, ist immer noch das zentrale kirchliche und gesellschaftliche Fest des Jahres. Alles läuft darauf zu. Die Vorbereitungen sind schon lange im Gang. In jedem Jahr stelle ich mir die Frage, wie ich ein wenig mehr Ruhe und Besinnung in diese im Ganzen sehr unbesinnliche Zeit bringen kann. Der Besuch eines Weihnachtsmarktes jedenfalls bringt keine Stille. Vielleicht sollte ich es mal mit Ohrstöpseln versuchen. „Stille to go“, heißt ein Projekt der Badischen Landeskirche.“Doof“, sagt dazu ein Journalist in der BZ. Hmm. Was kann ich also tun?

In jedem Fall möchte ich auf mich und meine Bedürfnisse horchen. Das Lied von Otto Abel-im evangelischen Gesangbuch Nr. 54: “Hört, der Engel helle Lieder..- gibt mir einen guten Hinweis. „Hört!“, lautet seine erste Aufforderung. Nicht: “Kauf!“ oder: “Macht dies und macht das… Nun aber schnell…“. Sondern: Innehalten und die Ohren spitzen. Hinhören. In sich hinein hören. Was brauche ich und was kann ich anderen geben, was sie benötigen? Wie entwickele ich mehr Gelassenheit in dieser aufgeregten Zeit?

Papst Johannes  XXIII. hat Gebote der Gelassenheit formuliert. Einige sind es wirklich wert, in unserer heutigen Zeit neu gehört zu werden:

1. Nur heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben. Ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2. Nur heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten. Ich werde niemanden kritisieren.

3. Nur heute werde ich eine gute Tat vollbringen und niemandem davon erzählen.

4. Nur heute werde ich 30 Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen.

Ich wünsche Ihnen eine stimmungsvolle, gesegnete Weihnachtszeit und ein friedliches neues Jahr 2019!

Ihr Pfarrer Dr. Schulze-Wegener aus Auggen

 

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Weihnachtsbaum