Was sagt eigentlich die Bibel ...

... zum Thema "Urlaub"? Auf den ersten Blick nichts, denn die Idee "Urlaub" ist noch garnicht so alt. Den Luxus so viel Zeit und Geld zu haben, dass "man" Urlaub machen kann, gibt es noch nicht wirklich lange. Das Bedürfnis der Menschen nach Ruhe und Erholung aber natürlich schon. Und dazu haben wir Christen ja ein (hoffentlich) entspanntes Verhältnis - wenn doch Gott selbst nach Schöpfung dieser Welt einen Tag Ruhe brauchte.

Was sagt die Bibel denn nun so zum Thema "Ruhe und Entspannung"? Ich habe mal für Sie gestöbert...
 

"Halte den Sabbat, indem du ihn heiligst, wie der Herr, dein Gott, es befohlen hat. Sechs Tage in der Woche sollst du arbeiten und deinen alltäglichen Pflichten nachkommen. Der siebte Tag aber ist ein Ruhetag für den Herrn, deinen Gott. An diesem Tag darf kein Angehöriger deines Hauses irgendeine Arbeit verrichten. Das gilt für dich, deine Söhne und Töchter, deine Sklaven und Sklavinnen, deinen Ochsen, deinen Esel und dein übriges Vieh sowie für alle Fremden, die bei dir wohnen. Alle deine Sklaven und Sklavinnen sollen ausruhen, so wie auch du ausruhst." 5. Mose 5, 12-14
 

"Und deshalb spricht der Herr auch: »Bleibt stehen! Schaut euch um! Erkundigt euch nach den Wegen, auf denen eure Vorfahren gegangen sind, und prüft, was der Weg ist, der mir gefällt! Auf dem sollt ihr gehen. Dann werdet ihr innerlich ruhig werden." Jeremia 6,16


"Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen." Matthäus 11,29-30


"Wer in Gottes Ruhe hineingekommen ist, wird sich von seiner Arbeit ausruhen, so wie auch Gott nach der Erschaffung der Welt geruht hat. Deshalb wollen wir uns bemühen, in diese Ruhe hineinzukommen, um nicht wie sie durch den gleichen Ungehorsam vom Weg abzukommen." Hebräer 4,11


Vielleicht möchte einer dieser Verse für Sie ein Begleiter im Urlaub werden?


Ich wünsche Ihnen viel Freude und Gewinn beim Nachsinnen über Gottes Wort, Ihre Work-Life-Balance, Ihre Erwartungen an sich selbst und das Leben.


Ihr Florian Böcher, Gemeindediakon in Ihringen

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bibel vor Sonnenuntergang