Heitersheim

Eschbach, Gallenweiler
Telefon
Pfarrbüro 07634/552043 Pfarrerin Heuberger 07634/552045
Fax
07634 552044
Personen
Pfarrerin: Barbara Heuberger
Sekretärin: Kerstin Rebitzke
Kirchendienerin: Gundi Schlegel
Bürozeiten
Dienstag
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Sprechzeiten von Pfarrerin Barbara Heuberger sind bitte telefonisch zu vereinbaren unter 07634 / 552045 oder mobil unter 0170-1510954
Kurzvorstellung der Gemeinde

Kirchengemeinden Heitersheim / Eschbach und Gallenweiler

Nachgedacht

„Glaube ist der Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist.“ (Rabindranath Tagore)

 Unsere Sonntag im Kirchenjahr tragen oft Namen. Gerade feierten wir den Sonntag „Jubilate“ – „Lobt Gott!“. Und am 2. Mai heißt der Sonntag: „Kantate“ – „Singt Gott“ - Gott loben und ihm Lieder singen – das bedeutet nicht, dass wir die Augen vor dem verschließen, was weh tut. Wir sind keine Naivlinge, die sich mit fröhlichen Liedern über die Bitterkeit des Lebens hinwegtäuschen. Gott loben und ihm danken, das ist nicht die Flucht derer, die mit verklärtem Blick zum Himmel die Schrecken des Lebens ausblenden.

„Glaube ist der Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist.“ - Gott mit unseren Liedern loben und ihm danken, dass ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass unsere Seele das Dennoch der Hoffnung gegen allen Augenschein feiern kann. Nur mit diesem Dennoch der Hoffnung erneuert sich unsere Kraft genau hinzuschauen, wirklich zu sehen, was um uns herum geschieht, immer wieder neu mitzufühlen und zu handeln und so als Kinder unseres Gottes zu leben.

Barbar Heuberger, Pfarrerin

 

 

Unsere Gottesdienste draußen vor der jeweiligen Kirche

Sonntag, den 09.05.

09.30 Uhr in  Eschbach

10.30 Uhr in Heitersheim

 

Donnerstag, 13.5. Christi Himmelfahrt

10.30 Uhr am Badgumpen in Gallenweiler

 

Sonntag, den 16.05.

10.30 Uhr in Heitersheim

 

Sonntag, den 23.05. Pfingssonntag

09.30 Uhr in Gallenweiler

10.30 Uhr in Heitersheim

 

Sonntag, den 24.05. Pfingstmontag

10.45 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Pfarrhof des katholischen Pfarrhauses

 

Sonntag, den 30.05.

10.30 Uhr in Heitersheim

 

Sollten die Inzidenzwerte an 3 Tagen in Folge über 100 liegen, können auch diese Gottesdienstformen kurzfristig abgesagt werden.

 

 

Osterweg „Ostern ERlebt“

Viele Menschen haben ihn erlebt, den Osterweg. Manchen haben die Texte zum Nachdenken angeregt, viele haben sich an den eindrucksvoll gestalteten Szenen gefreut, viele ließen sich gerne motivieren, selbst aktiv zu werden. So konnten die Osterspaziergänge für viele wirklich zu einem Weg durchs Dunkle zum Licht werden. 

Dazu trugen vielen aus unseren Heitersheimer und Gallenweiler  Kirchengemeinden bei, die in ökumenischem Geist kreativ wurden und viel Zeit, Denkkraft und Herzensenergie investierten. Und auch der städtische Bauhof packte mit zu und transportierte zentnerschwere Olivenbäume zum Garten Gethsemane. Vielen Dank an alle. Denn so konnten wir miterleben, dass es stimmt was der indische Dichter und Philosoph Rabindranath Tagore * 06.05.1861, † 07.08.1941 sagte: „Glaube ist der Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist.“

Danke dem Fotographen Michael Vierneisel für die Bilder vom Osterweg!

 

Offene Kirche

An den Sonntagen werden die Evang. Kirchen in Heitersheim und Gallenweiler von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet sein. In Heitersheim finden Sie auch ein Gebet/Meditation für sich zum Mitnehmen und Weitergeben.

 

 

Gebetstexte auf der Homepage

Die Gebetstexte der Sonntage finden Sie unten in den Anhängen. 

 

 

Neue Spiel- und Krabbelgruppe

Eine neue Spiel- und Krabbelgruppe freut sich auf Euch! Wir treffen uns - sobald möglich - einmal in der Woche vormittags im Gemeindehaus. Aktuell können wir uns gern per WhatsApp über Alltägliches & neue Impulse austauschen. Bitte melde Dich bei Interesse beim Pfarrbüro.

 

Hilfsangebote

Alle, die in der Corona-Zeit ganz konkrete Hilfe brauchen – Besorgungen, Botengänge etc. wenden sich bitte an die BRÜCKENBAUER 07634/4020  oder 07634/695658 oder für seelsorgerliche Gespräche an Pfarrern Heuberger unter Telefon 07634 / 552045 oder 0170-1510954

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn Sie weitere Impulse, Anregungen, Informationen suchen, schauen Sie doch mal auf folgende Seiten:

 

Zentrale Online-Gottesdienste

Die zentralen Gottesdienste werden jeweils auf www.ekiba.de/kirchebegleitet angekündigt und übertragen.

 

Kindergottesdienst

Auf dem youtube Kanal der EKD Kindergottesdienstverbände  www.kirchemitkindern-digital  finden sich weitere online Kigos.

 

Geistliches Wort in schriftlicher Form

Ein geistliches Wort steht Ihnen jeweils freitags auf der Startseite von www.ekiba.de und unter https://www.ekiba.de/kirchebegleitet (Geistliches Wort) zur Verfügung. 

___________________________________________________________________________________________________________________

    weitere Kontakte

    S'Lädele: Eine-Welt-Laden, Hauptstraße 11, 79423 Heitersheim

    Pfadfinder: CPD Stamm Ignaz Balthasar Rink von Baldenstein www.pfadfinder-heitersheim.de

     

    Bankverbindung der evang. Kirchengemeinde Heitersheim:  IBAN DE58680615050000239097

    Bankverbindung der evang. Kirchengemeinde Gallenweiler: IBAN DE58680615050000256420

     

     

     

    Anschrift
    Unterer Gallenweiler Weg 2
    79423
    Heitersheim
    zurück