Delegierte des Ökumenischen Rats der Kirchen zu Besuch auf der LGS 

Aus Finnland und aus Indonesien, aus Mozambique und Australien stammten die Teilnehmenden an der Exkursion auf die Landesgartenschau am Sonntag, den 4. September. Aus allen vier Himmels­richtungen waren sie zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen gekommen, die vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe tagt.
Nach den ersten Sitzungstagen mit vollem Programm von morgens früh bis abends spät war es eine willkommene Erholung und Abwechslung für sie, den Tag bei schönstem Sonnenschein draußen zu  verbringen. Zunächst namen sie am Gottesdienst zum Ökumenischen Tag der Schöpfung teil. Gemeindereferentin Cornelia Reisch und Pfarrerin Marika Trautmann hielten ihn auf deutsch, englisch und französisch. Musikalisch wurde er von dem Gitarrenduo Anke und Martin Lampeitl gestaltet.

Mittags saßen Einheimische und Gäste unter dem Kastanienbaum beim Pavillon der Kirchen auf der Landesgartenschau und kamen bei Pizza und gekühlten Getränken meist auf Englisch, notfalls mit Händen und Füßen ins Gespräch. In kleinen Gruppen spazierte man dann über das Gartenschau­gelände: Für Menschen aus Asien war es faszinierend, sich die Ausstellung von Grabsteinen und Grabbepflanzungen anzuschauen, weil sie dies aus ihrer Heimat so gar nicht kennen. Andere schauten begeistert über den Rhein nach Frankreich.

Am Nachmittag fanden am Pavillon der Kirchen verschiedene Workshops statt: Herr Wolf von der Firma Grünspecht erläuterte die ökologische Bauweise des Pavillons – und es stellte sich heraus, dass die Verwendung von Holz, Stroh und Lehm eine traditionelle Art des Bauens in Afrika ist. Herr Lampeitl berichtete von der Arbeit der Kirchen an Orten, wo Menschen ihre Freizeit oder ihren Urlaub verbringen. Und die Künstlerin Martina August stellte den Stationenweg über menschliche Grund­erfahrungen wie „Weinen“ und „Lachen“ vor, den sie neben dem Pavillon der Kirchen ge­staltet hatte.

Mit einem Reisesegen im Pavillon wurden die internationalen Gäste am späten Nachmittag verabschiedet.

zurück