Ev. Kirchen im Bezirk Breisgau-Hochschwarzwald planen die Weihnachtsangebote wieder mehrgleisig

Die evangelischen Kirchen im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald bieten ein breites Angebot zu Weihnachten an. Zahlreiche Gemeinden planen mit Outdoor-Gottesdienste, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Darüber hinaus gibt es digitale Formate sowie ein umfassendes, deutschlandweites Angebot an Fernseh- und Radiogottesdiensten. 

Die Gottesdienste zu Weihnachten finden nach wie vor unter hohen Schutzauflagen statt. Zwar sind religiöse Veranstaltungen nach der Corona-Verordnung des Landes Baden Württemberg von der 2G- und 3G-Regelung ausgenommen; trotzdem haben die einzelnen Kirchengemeinden die Option, diese Regelung in der geltenden Alarmstufe für die eigenen Angebot anzuwenden. Verpflichtend sind für die Weihnachtsangebote in jedem Fall die bewährten Schutzvorgaben (Kontakterfassung, Masken- und Abstandspflicht). 

 „Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Menschen mit einem gutem Gefühl in die Weihnachtsgottesdienste gehen können“, erklärt Dekan Rainer Heimburger. „Das bedeutet, verantwortungsbewusst zu planen und eine große Angebotsvielfalt zu eröffnen. So haben die Besuchenden die Möglichkeit, das für sie passende Angebot zu wählen.“ Kirchen mit kleineren Gebäuden hätten deswegen bereits frühzeitig Draußen-Formate geplant. Gleichzeitig sei klar, dass der Platz auch dort begrenzt ist. „Planen Sie den Besuch der Gottesdienste in diesem Jahr also rechtzeitig und melden Sie sich über die Gemeinden zu den jeweiligen Angeboten an“, appelliert Heimburger. 

Outdoor-Gottesdienste gibt es im Kirchenbezirk u.a. in Neustadt, Bad Krozingen, Kirchzarten und Umkirch. In Wolfenweiler ist ein Outdoor-Stationenweg geplant. Die Burgweihnacht von der Burgruine Staufen wird in diesem Jahr digital als Video zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann die Premiere gemeinsam via Zoom geschaut werden. Ebenfalls über Zoom bietet die Kirchengemeinde Breisach eine „Heiligabendfeier im Wohnzimmer“. Aus Ehrenkirchen-Bollschweil wird es ein Weihnachtsvideo geben - bitte hier klicken. In den großen Kirchen der Region, beispielsweise in Ihringen, Bötzingen und Müllheim können die Weihnachtsgottesdienste im Kirchenraum stattfinden.  In Bad Krozingen wird an Weihnachten ein kostenloses Essen ausgegeben und - bei Bedarf - zu den Menschen nach Hause gebracht. 

„Dass über dem Weihnachtsfest auch in diesem Jahr die dramatische Pandemie-Lage schwebt, ist besorgniserregend. Als Kirchen wollen mit unseren Weihnachtsangeboten dort Hoffnung geben, wo sie besonders gebraucht wird“, so Heimburger. 

zurück