"Grünes Küken": Kinder lernen wertschätzenden Umgang mit sich, anderen und der Umwelt

Mit dem Grünen Küken sollen Kinder in der Kita unterstützt werden, eine wertschätzende Haltung für Mensch und Natur zu entwickeln. Das Grüne Küken ist ein ganzheitliches religionspädagogisches Konzept, das im Kita-Alltag in ganz unterschiedlicher Art und Weise umgesetzt wird. Auch in zwei evangelische Kitas im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald sind Grüne Küken geschlüpft. 

„Durch das Grüne Küken überlegen die Kinder gemeinsam, wie wir für ein gutes Miteinander unter uns Menschen sorgen, einen verantwortungsvollen Blick auf Tiere und Pflanzen gewinnen und uns nachhaltig für die Schöpfung einsetzen können“, erklärt Joost Wejwer. Als Projektverantwortlicher am Religionspädagogischen Institut Baden unterstützt er die Kitas dabei, Themen der Nachhaltigkeit im Kita-Alltag kindgerecht und ohne viel Aufwand zu integrieren.

Das Grüne Küken ist dabei nicht nur auf Themen wie Ressourcen, Ernährung, Einkaufen und Wasser reduziert, sondern nimmt auch das soziale Miteinander und gemeinsames Spielen in den Blick. „Die Stärke des Grünen Küken liegt darin, dass sich die Kinder als Teil eines größeren Ganzen verstehen lernen und überlegen, wie sie dieses mit gestalten können“, so Wejwer. Kitas, die sich dem Grünen Küken selbst verpflichten, sind Teil eines Netzwerkes, das sich gegenseitig unterstützt. „Das Grüne Küken ist ein Herzensthema, das im positiven Sinne ansteckend sein kann.“

Im Rahmen der Fastenaktion »Klimafasten« haben zwei evangelisches Kindertagesstätten im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald einen Einblick in die praktische Umsetzung des Grünen Kükens vor Ort gegeben. Den Bericht können Sie in der angefügten Datei nachlesen. 


Haben auch Sie Interesse, in Ihrer Kita das Konzept des Grünen Kükens umzusetzen? 
Weitere Informationen sowie Fortbildungsangebote erhalten Sie über 

Joost Wejwer
Projektleitung Südbaden / Projekt zur Stärkung des Evangelischen Profils Evangelischer Kitas
Joost.Wejwer@ekiba.de / Mobil: 0151 – 176 202 66

 

zurück