Neues ehrenamtliches Verkündigungsformat in Vögisheim

Im kleinen Ortsteil Vögisheim ist ein Pionierprojekt entstanden. Weil aufgrund der reduzierten Personalsituation zukünftig nur noch einmal im Monat Gottesdienst in Vögisheim gefeiert wird, hat sich ein Team von sechs Ehrenamtlichen zusammengefunden und überlegt, wie ein regelmäßiges geistliches Angebot entstehen kann. Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen von Pfarrerin Daniela Hammelsbeck, die für die „Förderung Ehrenamtlicher“ im ganzen Kirchenbezirk zuständig ist. „Wenn Sonntags nicht mehr überall Gottesdienste stattfinden können, dann braucht es neue Verkündigungsformate, die vor allem von Ehrenamtlichen entwickelt und getragen werden“, erklärt sie. Schnell habe sich das Team darauf geeinigt, sonntags um 09.00 Uhr regelmäßig ein geistliches Angebot durchzuführen. Bewusst wurde ein eigenes Andachtsformat entwickelt, das die besondere spirituelle Atmosphäre der auf „rot“ beampelten Vögisheimer Friedenskirche erhalten und stärken soll. Der Ablauf orientiert sich an dem für einen Gottesdienst, bietet aber viel Raum zur kreativen Gestaltung und für thematische Schwerpunkte. Unter dem Titel „Vegiser Andachten - Kommt, atmet auf!“ laden die Ehrenamtlichen nun regelmäßig zu ihrem eigenen Format ein. Die Vögisheimer Andacht ist - auch vom Kirchengemeinderat befürwortet - ein Angebot innerhalb des Kooperationraumes Markgräflerland 3.

„Der Eifer, die Begeisterung und die Zielstrebigkeit der Ehrenamtlichen ist bewundernswert“, erzählt Daniela Hammelsbeck. Vögisheim sei ein gutes Beispiel dafür, was bewirkt werden kann, wenn Ehrenamtliche wirklich Verantwortung erhalten und selbstwirksam handeln dürfen. Auch andere Kooperationsräume haben bereits den Bedarf geäußert, Ehrenamtliche zu bestärken, selbstständig Gottesdienst zu feiern. Die „Vegiser Andachten“ können dabei eine wichtiger Impulsgeber sein.


Über das Pionierprojekt in Vögisheim berichtete die Badische Zeitung. 


Pfarrerin Daniela Hammelsbeck ist im Kirchenbezirk zuständig für die Begleitung und Förderung von Ehrenamtlichen. Weitere Informationen finden Sie hier. 

 

zurück