Jeder meiner Fehler ...

Jedes Jahr um diese Zeit, packe ich eines meiner Lieblingslieder aus. Freunde, Jugendliche im Jugendkreis und meine Schüler:innen im Unterricht müssen es sich anhören. Das Lied "Jeder meiner Fehler" von Radio Doria zeigt für mich deutlich, was der Buß- und Bettag, den wir in den nächsten Tagen begehen werden, meint.

In unserer Gesellschaft ist das Buße tun und das Erinnern an unsere Schuld, die wir auf uns geladen haben, in Verruf gekommen. Die Fokussierung auf das Schlechte im Menschen lassen wir lieber in Lutherzeiten zurück. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich halte das auch für eine gute Entwicklung. Denn das Schlechte in uns sehen wir ziemlich schnell.

Für mich ist aber der ehrliche Blick auf unsere Fehler und auf Menschen, an denen wir schuldig geworden sind, ein wichtiges Puzzleteil in unserem Leben. Der Buß- und Bettag ist für mich deshalb auch eine Art Bilanz ziehen. Eine Bilanz, in der ich erkenne: Ich bin ein Mensch, ich bin begrenzt. Ich bin nicht perfekt und zu meinem Leben gehört es dazu Fehler zu machen. Ich komme nicht drum herum.

Diese Erkenntnis lässt mich demütiger werden und macht es mir leichter, zu meinen Fehlern und meiner Schuld zu stehen. Ehrlicher zu mir, zu Gott und zu meinem Nächsten zu sein. Sie hilft mir meine Fehler nicht zuzudecken, sondern sie auch vor dem Anderen und Gott zu benennen und um Entschuldigung zu bitten.

Eine heilsame Sache für mein Gegenüber – und für mich.

Und dann gibt es da auch noch die Schuld, die tief in mir sitzt. Die mich selbst manchmal so schwer belastet und fast zerbricht. Für sie muss ich Verantwortung übernehmen und dennoch darf ich in all dem wissen: „Auch wenn unser eigenes Herz uns anklagt, ist Gott größer als unser Herz. Denn er kennt uns durch und durch.“ (1. Johannes 3,20)

Dieser Bibelvers nimmt mir nicht meine Schuld und meine Verantwortung, aber er schenkt mir Hoffnung, dass Gott mein Herz und meine Reue sieht. Er schenkt mir Hoffnung auf Vergebung und dass Gott größer ist als mein Scheitern.

Zurück zu meinem Lieblingslied: Das lasse ich lieber selbst sprechen: https://video.link/w/KKlIc

Einen ehrlichen und heilsamen Buß- und Bettag wünscht Ihnen,
Celina Häs
Diakonin im Schuldienst

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
betender Mann in einer Kirche