Öffne deinen Mund

Der biblische Spruch für den Monat Mai lautet: „Öffne deinen Mund für die Stummen, für das Recht aller Schwachen!“ (Sprüche 31,8)
Dieser Spruch regt mich fast provozierend an: Eigentlich müsste er im Wahlprogramm von politischen Parteien stehen. Jedenfalls von denen, denen es wirklich um die Menschen geht. Sich der tiefen Wahrheit dieses Spruchs zu öffnen, wäre wirklich ein Schritt zu mehr Gerechtigkeit und Frieden. Deswegen kann ich mich den Worten von Pfarrer Krogull nur anschließen, der schrieb: „Alle Eltern sind eingeladen, ihren Kindern diese Einsicht weiterzugeben. Eines Tages werden diese vielleicht Verantwortung tragen in Politik oder Wirtschaft, in Rechtsprechung oder Forschung. Wes Gottes Kinder werden sie dann sein? Hoffentlich werden sie Kinder des Gottes sein, bei dem nicht das Recht des Stärkeren gilt.“

Es grüße ich Sie herzlich, Ihr Pfarrer Rainer von Oppen, Neustadt (Schwarzwald)     

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Protest