Welches Bild hat nichts zu tun mit dem eigentlichen Weihnachtsfest?

Richtig – beide Bilder nicht!
Der Osterhase ganz sicher nicht. Der gehört in den Frühling.
Aber der Weihnachtsmann doch schon, oder? Denn wie der Name schon sagt: Weihnachtsmann!
Aber halt! An Weihnachten feiern wir eigentlich nicht den Geburtstag von einem dicken Mann im roten Mantel. Eigentlich ist Weihnachten das Fest der Geburt Jesu. Und ist damit mehr, als nur ein Geburtstagsfest.
Es ist die Botschaft, dass Gott in diesem Kind zu uns Menschen kommt, dass er uns nicht alleine lässt, dass Gottes Liebe die Grenze von Himmel und Erde überwindet und die ganze Ewigkeit in unsere Zeit hineinbringt. Weil Gott in diesem Kind, Jesus, zu uns kommt können wir Gott ganz nahe sein.


Pfarrer Ralf Otterbach 

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Weihnachtsmann und Osterhase