Wolfenweiler

Ebringen, Pfaffenweiler
Telefon
07664 6519
Personen
Pfarrerin: Christine Heimburger
Sekretärin: Irmtraud Jenne
Kirchendiener: Hans-Dieter Hanser
Chorleiterinnen: Angela Werner (Rejoice Chor)
Heike Binder (Kantorei)
Vorsitzende des KGR: Helga Pfefferle

Bankverbindung der Kirchengemeinde:
IBAN: DE10 6805 2328 0010 0787 49
BIC: SOLADES1STF

Bürozeiten
Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Freitag
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kurzvorstellung der Gemeinde

aktualisiert 20.11.2020

 

Gottesdienste

Ewigkeitssonntag, 22.11.2020

10.00 Uhr Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen unserer Gemeinde (Pfrn. Heimburger)

11.15 Uhr Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen unserer Gemeinde (Pfrn. Heimburger)

Es singt jeweils eine kleine Gruppe der Kantorei.

 

Sonntag, 29.11.2020 1. Advent

10.00 Uhr Gottesdienst (Pfrn. Heimburger)

11.15 Uhr Taufgottesdienst (Pfrn. Heimburger)

 

Corona Schutzmaßnahmen im Gottesdienst in der Kirche:

Aufgrund der gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen gelten in den Gottesdiensten folgende Schutzmaßnahmen:

- Alle Gottesdienstbesucher tragen sich am Eingang in eine Anwesenheitsliste ein.

- Die Plätze sind so markiert, dass ein Abstand von 2m eingehalten wird, außer zu Menschen der eigenen Familie/Haushalt.

- Während des ganzen Gottesdienstes muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

- Es darf nicht gesungen werden.

- Das Vaterunser kann leise mitgesprochen werden.

- Die Gottesdienste dauern nur ca. eine halbe Stunde

Aber auch mit diesen Einschränkungen ist das Zusammenkommen und das gemeinsame Feiern möglich!

Am Ewigkeitssonntag sind für die Trauerfamilien, die sich angemeldet haben, jeweils Plätze reserviert. Es gibt aber noch weitere Plätze, v.a. auf der Empore.

 

Bibelstunde der AB-Gemeinschaft mit Prediger Joachim Scheffler

findet dienstags um 17.00 Uhr im Gemeindehaus statt.

 

Proben der Chöre

Nach den neuen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sind Präsenz-Chorproben im November nicht möglich.

Für den ökumenischen Kinderchor, den ökumenischen Jugendchor und die Kantorei besteht wieder ein digitales Angebot als Zoom-Meeting statt. Einladunslink und Infos bei heike_binder@web.de.

 

Lebendiger Advent

Er wird anders sein, in diesem Corona-Jahr, doch er wird stattfinden – der Lebendige Advent 2020.

Unsere Idee: Menschen aus den Ortsteilen werden vom 1. - 24. Dezember ein Fenster an ihrem Haus gestalten und zum jeweiligen Tag enthüllen.

Dann kann sich jeder, ob mit oder ohne Laterne, aufmachen, dieses Fenster zu besuchen und sich an dem Licht erfreuen.

Wir können uns nicht wie gewohnt zum Singen und zu Glühwein und Keksen treffen, doch im Warten auf das Licht, das von Weihnachten aus geht, können wir uns verbunden fühlen.

Wir freuen uns, dass wir inzwischen alle Tage belegen konnten und wir uns so an jedem Adventsabend an einem neuen Fenster erfreuen können. Die Liste wird demnächst veröffentlicht.

Ihre Cornelia Biedermann und Christiane Wolff.

 

Die Kirche ist immer tagsüber geöffnet und lädt zur Einkehr und zum Gebet ein. Gerade jetzt ist das Gebet füreinander wichtig. Wer möchte, kann beim Abendgebetläuten um 18.00 Uhr (wieder) eine Kerze ins Fenster stellen als Zeichen der Verbundenheit, auch wenn wir uns nicht zum gemeinsamen Gebet treffen.

 

Das Pfarramt erreichen Sie unter der Tel-Nr. 07664-6519 oder unter der Mailadresse wolfenweiler@kbz.ekiba.de. Bei persönlichen Kontakten bitte Mund-Nasen-Schutz tragen. Bürozeiten: Di – Do 9 – 12 Uhr, Freitag 14 – 17 Uhr.

 

Freundliche Grüße, Pfarrerin Christine Heimburger

 

 


 

Für unsere Evang. KIndertagesstätte suchen wir ab sofort pädagogische Fachkräfte nach §7KITAG in Voll- und Teilzeit

Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier  https://www.dropbox.com/preview/Public/Stellenanzeige%20Team%20Wolfenweiler(2).pdf?role=personal


 

 

Gottesdienste „im Netz“

 

Wir weisen Sie neben den Fernsehgottesdiensten und Radioandachten gerne auch auf Gottesdienste hin, die aus Kirchen unserer Region über youtube.de ausgestrahlt werden. Sie finden sie unter der Adresse des Kirchenbezirks www.ekbh.de/index.php/corona-gedanken-und-impulse .

Zentrale Gottesdienste

– für Erwachsene

Die zentralen Gottesdienste werden jeweils auf www.ekiba.de/kirchebegleitet angekündigt und übertragen. Zum Reformationstag wird ein Gottesdienst aus Schwetzingen unter folgendem Link übertragen https://www.youtube.com/channel/UCezfVMpSgifrJNZUkEn5-Xw/videos

Kirche begleitet

Auch in Krisenzeiten ist die Evangelische Kirche für Sie da

 

Am Ewigkeitssonntag laden wir ein, verstorbener Angehöriger und Freunde in einer Chatandacht auf www.trauernetz.de zu gedenken.

 

Bild entfernt.

 

Die Andacht findet  am Ewigkeitssonntag, dem 22. November 2020, um 18:00 Uhr auf www.trauernetz.de statt.  Ab sofort ist es möglich, auf dem Portal die Namen von Verstorbenen in ein digitales Trauerbuch einzutragen. www.trauernetz.de ist ein Projekt der Evangelischen Landeskirche in Baden und weiterer Landeskirchen der EKD sowie der VELKD. 

 

 

– für Jugendliche

Für Jugendliche finden sich viele kreative Ideen quer durch ganz Baden unter dem #seibegleitet auf Facebook und Instagram und unter: https://egj-baden.de/inhalte/seibegleitet.html

– für  Kinder

Für Kinder stellen die Kindergottesdienstlandesverbände in der EKD auf einer gemeinsamen Plattform Kindergottesdienste online ein. Diese finden sich unter:  www.kirchemitkindern-digital.de.

Auf  der Seite www.kindergottesdienst-ekd.de gibt es noch weitere Impulse für Kindergottesdienste zuhause.

 

Das geistliche Wort für den letzten Sonntag im Kirchenjahr (22.11.2020)  Ewigkeitssonntag stammt von Prälatin Dagmar Zobel, sie finden es hier:

https://www.ekiba.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&m=16515&cataktuell=&m=31&artikel=28011&stichwort_aktuell=&default=true

oder auch ausgedruckt im Eingangsbereich der Kirche.

 

Spenden für Corona-Betroffene

Kirche und Diakonie nützen ihre Kontakte und Einrichtungen, um besonders von der Corona-Krise betroffene Menschen hier in Baden und weltweit in Partnerkirchen unbürokratisch zu helfen. Dieses Geld kommt wirklich an und lindert Not. Spenden dafür können im Pfarramt abgegeben oder online einfach über www.ekiba.de/coronaspenden getätigt werden.

 

Die gewählten Mitglieder unseres Kirchengemeinderates sind
(alphabetische Reihenfolge):
Evelyn Bronner
Hans Dieter Hanser

Sabine Heitz
Birgit Lupberger
Werner Meihofer
Helga Pfefferle (Vorsitzende)
Gerlinde Thomas
Anne Thorand

Außerdem wurden Cornelia Biedermann und Christiane Wolff als Vertreterinnen (zusammen mit der Pfarrerin) für die Bezirkssynode gewählt.

NACHBARSCHAFTSHILFE:
Kontakt: Jutta Reichler-Stehl, Tel.: 4025537
(Flyer siehe unten)

 

FÖRDERKREIS KIRCHENMUSIK
Wir laden Sie ein, Mitglied im Förderkreis Kirchenmusik der Ev. Kirchengemeinde Wolfenweiler mit Ebringen und Pfaffenweiler zu werden und unsere vielfältige Kirchenmusik durch einen regelmäßigen, selbst bestimmten finanziellen Beitrag zu unterstützen.
Mitgliedserklärung und weitere Infos erhalten Sie im Pfarramt.

 

Den Flyer Förderkreis Kirchenmusik finden Sie hier - bitte klicken!

Den aktuellen Gottesdienstplan finden Sie hier - bitte klicken!

Den Belegungsplan für unser Gemeindehaus finden Sie hier – bitte klicken!

 

Anschrift
Kirchstraße 10
79227
Schallstadt
zurück