Unser Kastanienbaum

Jetzt hat es begonnen. Unser prächtiger Kastanienbaum verliert seine Blätter. In ein paar Wochen wird er kahl und schwarz dastehen – ein trauriger Anblick. Aber ich weiß: Jetzt im Herbst wird bereits kommendes Wachsen vorbereitet. Im Winter trägt der Baum dann den Frühling schon in sich.

So ein Baum ist für mich ein Symbol für den Weg Gottes mit uns Menschen und auch ein Symbol für die Hoffnung. Auch in uns Menschen ist so viel von Gott angelegt und will sich entfalten, will Ausdruck finden. Aber manchmal brauchen wir dazu auch eine schöpferische Pause, in der sich die Kräfte zurückziehen und sammeln, damit wir sie dann wieder neu entfalten können. 

So, wie Gott es dem Noah nach der großen Flut versprochen hat: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (1.Mose 8,22).  Ich wage, darauf zu vertrauen, dass Gott mir Neues schenkt, auch und gerade dann, wenn die Zeiten trübe sind.

Rainer Heimburger, Dekan

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Kastanie