Vergesst es nicht!

Einmal wird diese Corona-Krise vorbei sein...

Vergesst dann nicht 

  • wie lange wir uns "getröstet" haben: "das ist weit weg von uns und kann uns nicht treffen..."
  • wie fern uns anfangs Italien schien - "wir sind vorbereitet - bei uns wird es nicht so schlimm"
  • wie sehr uns der Ausschluss von Fans bei Fußballspielen und später die Spielabsagen getroffen haben - als ob das die wichtigsten Probleme wären
  • wie sehr wir uns nun sorgen, dass selbst die drastischen Maßnahmen nicht helfen werden 

Vergesst das nicht, wenn die Krise vorüber ist...

... denn die große Krise - die unseres Klimas - geht nicht vorüber,

  • wenn wir die fernen Vorboten übersehen
  • wenn wir erst handeln, wenn wir die verheerenden Folgen am Leibe spüren

Denn dann ist es unumkehrbar zu spät - für uns alle und unsere Kinder & Enkel...

Darum erinnern wir uns, wenn die Krise vorüber ist

  • an die Solidarität und Menschlichkeit, die an so vielen Orten aufbricht und lebt! Danke!
  • an die Möglichkeiten moderner Technik für Kommunikation und Begegnung ohne Auto- oder Flugreisen
  • an die Bedeutung so vieler Berufe, die unter uns und von uns gering geachtet und bezahlt werden

Ja, wir werden Fluggesellschaften retten - auch wenn wir sie hoffentlich nicht mehr so dringend brauchen werden. 
Und vielleicht machen wir ja noch ganz andere Entdeckungen, die es zu erinnern gilt.

Bis dahin: lasst uns zusammenhalten - auch wenn wir uns nur auf Distanz begegnen. 

Gott segne euch - sein Segen überwindet Distanz!
Er trägt durch Krisen. Vergesst es nicht!

Dirk Boch

erinnert euch